Gestaltung Festplatz

Projektinformationen:

Mit der Realisierung der Umgestaltung des vorhandenen Sportplatzes zu einem attraktiven Sport-, Spiel- und Festplatz wurde eine multifunktionale Freifläche für die Dorfgemeinschaft des Ortes Schönbach in der Gemeinde Großbothen, Landkreis Leipzig geschaffen.

Ziel der Gestaltung des Sport-, Spiel- und Festplatzes war die Attraktivitätssteigerung einer vorhandenen Freizeitstätte sowie die Erhaltung der Möglichkeit, diese öffentliche Freifläche als Übungs- und Wettkampfplatz durch die Freiwillige Feuerwehr und als Festplatz für größere Veranstaltungen und Feierlichkeiten durch die Dorfgemeinschaft zu nutzen. Zur vielfältigen sportlichen und spielerischen Betätigung wurden auf dem Platz verschiedene Bereiche vorgesehen. Da auf dem Platz keine Turniere oder Wettkämpfe stattfinden, wurde das vorhandene Fußballfeld verkleinert, so dass die Maße nunmehr einem Kleinfeldfußballplatz entsprechen. Der Platz bot so ausreichend Raum zur zusätzlichen Einrichtung eines Streetball- und eines Beach-Volleyballplatzes.

Bei der Gestaltung wurde darauf geachtet, möglichst multifunktionale Bereiche zu schaffen. So wird zum Beispiel die befestigte Fläche des Streetballplatzes heute als Tanzfläche beim jährlichen Dorffest genutzt. Dazu wird das Festzelt über der asphaltierten Fläche errichtet. Der errichtete Pavillon dient als wetterunabhängige Begegnungsstätte. Er wurde so ausgestattet, dass er bei Feiern und Festen als Abstell- oder Ausschankplatz genutzt werden kann.

Durch die Beteiligung am Gestaltungskonzept, die Teilnahme am Sächsischen Landjugendwettbewerb 2004 und letztendlich durch die eigenen Aktivitäten bei der Umsetzung der Arbeiten wurde unter den Jugendlichen sowie der gesamten Dorfgemein­schaft eine hohe Akzeptanz und ein gewisser Stolz auf das „Geschaffene“ erzeugt. Diese Akzeptanz trägt dazu bei, eine langjährige intensive Nutzung zu sichern, den pfleglichen Umgang mit den Ausstattungselementen zu fördern und regelmäßige Unterhaltungs- bzw. Pflegearbeiten zu unterstützen.

Planungsleistungen:

  • Objektplanung Freianlagen, LPH 1-9, gem. Leistungsbild § 38 HOAI 2009

Büro Zschepplin bei Leipzig

Zur Mulde 25
04838 Zschepplin

(0 34 23) 7 58 60 0
(0 34 23) 7 58 60 59
zschepplin_at_bk-landschaftsarchitekten.de

Büro Erkner bei Berlin

Heinrich-Heine-Str. 13
15537 Erkner

(0 33 62) 8 83 61 0
(0 33 62) 8 83 61 59
erkner_at_bk-landschaftsarchitekten.de

Büro Halle (Saale)

Hallorenring 4
06108 Halle (Saale)

(03 45) 57 02 98 0
(03 45) 57 02 98 29
halle_at_bk-landschaftsarchitekten.de

Büro Knoblich in Social Media

© 2024 Büro Knoblich GmbH Landschaftsarchitekten. Kontakt · Impressum · Datenschutz